Deutsche Bank erhält Lizenz für Islamic Banking

Die Deutsche Bank hat eine Islamic-Lizenz von der malaysischen Zentralbank erhalten. Damit ist die Bank nun befugt Islamic Banking Dienstleistungsgeschäfte zu tätigen. Um die Konformität ihrer Produkte mit den Scharia-Prinzipien zu gewährleisten arbeitet die Deutsche Bank mit islamischen Wissenschaftlern.

Desweiteren gab die Deutsche Bank bekannt, dass sie sich stärker auf dem Markt für islamische Finanzprodukte engagieren will. Geplant sei die Ausgabe eines Islam-Bond in Saudi-Arabien, sagte der für den Nahen Osten und Nordafrika zuständige Manager Hussein A. Hassan vergangene Woche auf einem Reuters-Bankenkongress in Dubai.

Islam-Bonds werden als islamkonform erachtet. Die Inhaber dieser Papiere erhalten keine Zinsen, sondern werden am Vermögen beteiligt.  

Einer Studie des Instituts for Islamic Banking and Finance zufolge beträgt das Marktpotenzial für islamkonforme Produkte in Deutschland rund 1,2 Milliarden Euro pro Jahr. Über 70 Prozent der 4,3 Millionen in Deutschland lebenden Muslimen habe laut der Studie Interesse an islamkonformen Finanzprodukten. (fy)

Quelle: http://www.igmg.de