Halal-Reisen: Singapur beliebtestes nicht-muslimisches Land

Singapur ist das beste Reiseziel für Muslime – unter den nicht-muslimischen Ländern. Das haben die von der Ranking-Agentur Crescent Rating befragten Urlauber islamischen Glaubens selber angegeben. Der auf Umfragen basierende Global Muslim Travel Index (GMTI) hat den Stadtstaat noch vor Thailand, Großbritannien und Südafrika auf Platz eins des Rankings gehoben.

Deutschland landete – verglichen mit anderen europäischen Ländern – abgeschlagen auf Rang 18. Die Schweiz kam immerhin auf Platz 12. Das dürfte die Hoteliers im Alpenland jedoch enttäuschen. Österreich taucht unter den ersten 20 gar nicht erst auf.

Malaysia, Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate führen die Rangliste der beliebtesten muslimischen Reiseländer an. Auffallend ist hier, dass Ägypten nur noch auf Rang 15 kommt.

Tourismus bei islamischen Gläubigen ist im Aufwind: Letztes Jahr waren 108 Millionen Muslime auf Reisen und gaben dabei 145 Milliarden US-Dollar aus, so die Studie. Das sind zehn Prozent des jährlichen Gesamttourismus weltweit. Für 2020 wird sogar ein Gesamtwert von 200 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Quelle & Volltext lesen: Spiegel Online