Erste islamische Bank in Deutschland weiter auf Wachstumskurs

Frankfurt (BZZ) – Mit dem Abschluss der infrastrukturellen Etablierungsphase behält die KT Bank AG ihren Wachstumskurs seit Beginn des operativen Geschäfts im Juli 2015 auch im Jahr 2017 bei. Der Pionier des islamischen Bankwesens hat seine operativen Kennzahlen stetig verbessert und seine Etablierungsphase im deutschen Markt jetzt offiziell abgeschlossen.

Als wichtigste Erfolge nennt die KT Bank:

– Ein vielfältiges und innovatives Portfolio an islamkonformen Bankprodukten und Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden wurde nach neuesten technologischen Standards erfolgreich implementiert.

– Alle Produkte sind islamkonform zertifiziert.

– Die Aktiva Größe hat sich von Ende 2015 bis Ende 2016 verdoppelt.

– Das Portfolio der KT Bank AG inkludiert auch islamkonforme Bankprodukte und Dienstleistungen für institutionelle Kunden, wie beispielsweise Euro Clearing-Konten.

– Der erste Schritt in Richtung Direktbanking wurde mit der Einführung einer Online-Kontoeröffnung unternommen.

Ufuk Uyan, Vorstand des KT Bank-Aufsichtsrats und gleichzeitig CEO und Vorstandsmitglied der Mutterbank Kuveyt Türk Participation Bank in Istanbul, kündigt weiteres Wachstum an:
„2017 erwartet die KT Bank AG weitere 80 Prozent Aktiva Zuwachs. Wir gehören einer starken Unternehmensgruppe an – die Mutterbank Kuveyt Türk ist die größte islamische Bank in der Türkei. Dahinter steht das Kuwait Finance House, eines der führenden islamischen Finanzinstitute weltweit. Aber diese Pionierleistung hätten wir nicht alleine meistern können. Die deutschen Aufsichtsbehörden waren während unserer anspruchsvollen Aufgabe, das neue Geschäftsmodell ‘Islamic Banking’ einzuführen, sehr kooperativ. Hauptakteure und Leistungsträger aus Politik und Gesellschaft der Eurozone haben überdies längst anerkannt, dass das islamische Bankwesen zu einem stabilen und ethischen Finanzplatz in westlichen Volkswirtschaften beitragen kann.”

Quelle: KT-Bank