Islamische Hotels aus Katar kommen in die Türkei

Istanbul (BZZ) – Der Bedarf ist längst erkannt und der Wille vorhanden, doch bisher fehlte es am notwendigen Kapital, um die Bedürfnisse der muslimischen Touristen aus Ost und West wirklich erfüllen zu können. Jetzt setzen Petro-Dollars vom Golf bald neue Akzente im Tourismus an der türkischen Mittelmeerküste. Die katarische Hotelgesellschaft Retaj will 500 Millionen US-Dollar für „islamische Hotels“ in der Türkei investieren. Laut Medienberichten kündigte der stellvertretende Vorsitzende der katarischen Firma Retaj Hotels & Hospitality, Mohammed Ibn Johar Al Mohammed, diese gewaltige Investitionen an. Das erste Hotel dieser Art, welches nach den Regeln der islamischen Religion betrieben und alkoholfrei ist, wurde als Retaj Royale Istanbul Hotel eröffnet. Bei der Eröffnung war auch der Sohn des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, Bilal Erdogan, anwesend.

Mohammed Ibn Johar Al Mohammed zufolge ist das Hotel in Istanbul nur das erste von weiteren Hotels. Dem Ersten sollen bald islamische Hotels in Bursa, Ankara und in weiteren Städten des Landes folgen. In den kommenden 10 Jahren plant das Unternehmen Investitionen von 500 Millionen US-Dollar in islamische Hotels. Die beabsichtigten Immobilien will das Unternehmen leasen, heißt es.

In den Hotels gibt es kein Alkohol. Eine strikte Trennung in Frauen- und Männerbereiche sei nicht vorgesehen. Lediglich ein eigenes Stockwerk für Geschäftsfrauen sei vorgesehen. Auch unverheiratete Frauen sollen als Gäste willkommen sein, sagte Maagid El Saarany, CEO von Retaj Hotels & Hospitality, in Istanbul.

Quelle: vaybee.de