Der Halal-Tourismus in Bosnien und Herzegowina boomt

Sarajewo (BZZ) – Den muslimischen Touristen ermöglicht der Halal-Tourismus, den religiösen Ritualen nachzugehen. Gleichzeitig bietet er ein vielfältiges Angebot an Halal-Lebensmitteln. Bosnien und Herzegowina ist das viert beliebteste Urlaubsziel für Halal-Touristen weltweit, berichtete das „Halal Journal“. Die muslimischen Touristen haben hier nicht nur die Möglichkeit, in gesonderten Räumlichkeiten zu beten, sondern ist das Essen in den ausgewählten Hotels auch ausschließlich Halal.

Jetzt berichtete die Deutsche Welle über die Anstrengungen des Landes, sich mit islamkonformem Tourismus neue Einnahmequellen zu schaffen. Die Hotels, die auf Halal-Standards überprüft wurden, müssen gewisse Kriterien erfüllen. Dabei ist es sehr wichtig, dass alle Speisen den Halal-Anforderungen entsprechen. Auch die Hotelzimmer müssen halal-gemäß eingerichtet werden. Zum Beispiel muss es Hausschuhe in den Zimmern geben. Diese können die Gäste dann während ihres Aufenthalts benützen. Außerdem dürfen an den Wänden der Zimmer keine Bilder von Tieren oder Menschen hängen, Landschafts- und Naturfotos werden bevorzugt. In der Minibar darf es keinen Alkohol geben und die Richtung der Quibla muss auch immer erkennbar sein. Das ist die Gebetsrichtung der Muslime zur heiligen Stadt Mekka.

Der Direktor der Agentur für die Auszeichnung von Hotels mit Halal-Standards, Amir Sakic, bestätigt, dass es in Bosnien und Herzegowina bereits viele Einrichtungen gibt, die Halal eingeführten haben. Sei es in Form von der Zubereitung der Speisen oder der Einrichtung von den Räumlichkeiten. Die Einhaltung der internationalen Standards und auch inländischen Vorschriften, sowie eine neutrale und objektive Bewertung und das Ranking von Hotels sind Voraussetzung für einen erfolgreichen Halal-Tourismus. „Wir sind uns sicher, dass für einen großen Teil der Urlauber in Bosnien und Herzegowina diese neue Art des Tourismus sehr wichtig ist.

Die Ranking-Agentur „Crescent Rating“ in Singapur ist weltweit die führende Institution für Hotelbewertungen nach dem „Halal Friendly Travel“-System. Für muslimische Touristen gibt es in Bosnien und Herzegowina diverse interessante Angebote, sagt der Chef dieser Organisation, Fazal Behardeen, . „Ich erinnere mich an die schönste Reise meines Lebens, das war die Strecke zwischen Mostar und Sarajevo. Das war sehr schön! Vielleicht gibt es auch noch schönere Orte, aber die habe ich noch nicht gesehen“, so der Chef von „Crescent Rating“. Der jährliche Umsatz des Halal-Tourismus beträgt über 90 Milliarden US Doller, etwa neun Prozent des jährlichen Gesamttourismus weltweit.

Den ganzen Artikel bei der Deutsche Welle lesen.