Malaysia soll Halal-Hotel in Nanning bauen

Beijing (BZZ) – Die chinesische Stadt Nanning und die Provinz Zhuang an der vietname­sischen Grenze haben inzwischen soviel muslimische Geschäftsleute und Touristen zu Gast, dass dringend islamkonform geführte Hotels benötigt werden. Am Dienstag wurden malaysische Unternehmer im Sultanat Perak vom Präsidenten des regionalen Muslimverbandes, Ma An Lu, dazu eingeladen, in Nanning ein erstes Halal-Hotel zu bauen und es zu betreiben. Das Hotel sollte den Muslimen in der Stadt zusätzlich Speisen im Catering liefern. Die chinesische Einladung an muslimische Unternehmer in Malaysia verspricht diesen eine attraktive Investition. Das Sultanat ist einer der größten und bevölkerungs­reichsten der 13 Bundesstaaten von Malaysia.

Die 6,5-Millionenstadt Nanning ist die Hauptstadt des Autonomen Gebietes Guangxi der Zhuang-Nationalität im Süden von China. Die Stadt ist 160 Kilometer von der Grenze zu Vietnam entfernt und als Industriestadt (Petrochemie, Metallverarbeitung, Textilindustrie) das politische und kulturelle Zentrum des Autonomen Gebietes. Hier leben über 30 ver­schiedene Nationalitäten, darunter viele Muslime. Die größte Gruppe, die Zhuang, sind mit über 16 Millionen Menschen nach den Han das quantitativ zweitgrößte Volk Chinas und damit die größte ethnische Minderheit der Volksrepublik China.

Nanning und sein Umland wurden ein beliebtes Ziel für muslimische Touristen aus Malaysia, Indonesien und Brunei, die gerne dort einkaufen. Der zunehmend offene Grenzverkehr nach Vietnam zeigt sich im Straßenbild an vielen vietnamesischen Firmen und Händlern, die von Nanning aus ihr Handelsnetz nach China hin ausbauen. 2005 fand hier die asiatische Ausstellung zur wirtschaftlichen Entwicklung und Zusammenarbeit statt.

Viele muslimische Gäste klagen über die Schwierigkeiten, in den örtlichen Hotels und Restaurants islamkonforme Lebensmittel zu erhalten. Jetzt soll mit der Zustim­mung der Regierung für einheimische und ausländische Muslime ein Halal-Hotel gebaut werden.

Datuk Chang Ko Youn, Beauftragter für chinesische Angelegenheiten in der Provinzregierung des Sultanats Perak kündigte an, dass Malaysia als einer der weltweit führenden Staaten bei der Zertifikation von Halal-Food, auch beim Knowhow-Transfer behilflich sein werde. Malaysische Unternehmer würden chinesischen Betrieben bei der Herstellung und Zertifizierung von international anerkannten Halal-Lebensmitteln helfen, seien aber auch daran interessiert, den Export islamkonformer Lebensmittel und Kosmetik in die chinesische Provinz Zhuang auszuweiten.

30-7-2009/103