Halal-Hotels immer gefragter – Boom vor allem in der Türkei

Istanbul (BZZ) – Weltweit werden immer mehr Halal-Hotels angeboten. Vor allem in der Türkei boomen die islamkonformen Urlaubsanlagen. Sie sind in erster Linie für einheimische Muslime und für Gäste vom Golf konzipiert, doch immer mehr europäische Muslime auch aus Deutschland buchen dort mit ihren Familien den Urlaub. Dies berichtet jetzt DIE WELT in einem Online-Report.

Das „Sah Inn Paradise“ bei Kumluca, etwa 100 km westlich von Antalya, wird vom Autor als Beispiel für ein neu eröffnetes Halal-Hotel genannt. Es war ursprünglich als übliche türkische Clubanlage in Betrieb, rentierte sich jedoch wegen seiner abgelegenen Lage nicht. Diese ist jetzt ein Vorteil, denn die Gäste mögen keine aufdringliche Nachbarschaft. Auf den 404 Zimmern für 1400 Gäste darf nichts fehlen: Klimaanlage, Minibar, Satellitenfernsehen, Wireless-LAN – dass sei alles vorhanden, notiert DIE WELT. Der Autor scheint sich zu wundern: „Einige der Gäste nehmen im Spa-Bereich auch Leistungen wie Massagen, Hautpflege oder ein türkisches Bad in Anspruch“. Anders als in westlichen Hotels sind im Halal-Hotel die Pools streng nach Geschlechtern getrennt. Die Frauen baden hinter einem drei Meter hohen Sichtschutz. Auf den Zimmern findet sich kein Alkohol, stattdessen liegen Koran und Kompass aus, und im 1500 Plätze umfassenden Hauptrestaurant werden Halal-Food und Fruchtsäfte statt Cocktails serviert.

Inzwischen gibt es allein an der türkischen Südküste mehr als ein Dutzend Hotels, die sich auf Muslime spezialisiert haben. Darunter sind kleinere Anlagen, aber auch große mit 1000 Betten und mehr. „Einige davon sind so groß wie ein Dorf“, sagt Hasan Rami Balcok, Geschäftsführer von Balcok Travel and Tourism in Essen, einer der größten auf Muslime spezialisierten Reiseagenturen in Deutschland. Die Zahl der Betten in muslimgerechten Ferienanlagen in der Türkei schätzt er auf mittlerweile 12.000. Das Angebot wird jedes Jahr erweitert.

Bekannt untere deutschen Muslimen ist vor allem die türkische Hotelkette Bera. 2007 eröffnete sie das „Bera“ in Alanya. 332 komfortable Zimmer mit 1068 Betten locken seitdem vor allem muslimische Urlauber an, doch immer mehr nichtmuslimische Familien, die sich von Alkohol- und Sexexzessen abgestossen fühlen, entdecken in Halal-Hotels die Vorteile des islamischen Lifestyle. Frauen werden in den Halal-Hotels besonders bedient, sind doch nicht selten sie es, die über den Urlaubsort entscheiden. In den 3500-Quadratmeter-Frauenkomplex im „Bera“ gelangen weibliche Gäste mit einem eigenen Aufzug. Schließlich sollen sie Pools, Sauna, Jacuzzi, Dampfbad und Massageraum unbeobachtet von den Männern erreichen können.

Die bekanntesten Veranstalter von Halal-Reisen in Deutschland sind Balcok Travel and Tourism in Essen, „Suay Tur“ in München und Kam 2000 in Duisburg. Die Preise für den muslimgerechten Pauschalurlaub sind etwas teurer als im gewöhnlichen Reisekatalog. Ein Fünf-Sterne-Hotel in der Türkei kostet in der Hochsaison gerne mal 120 Euro pro Person und Nacht. Transfer und Flug kommen extra hinzu.

Quelle: DIE WELT Online u.a.